Created with Sketch. Bewertet mit 4.6

Verkehrskunde in Pfäffikon SZ und Wädenswil

Verkehrskunde geht auch spannend!

Schlechte Erfahrungen im Strassenverkehr? Darauf verzichtet man gerne. Unserer Experten des Verkehrskundeunterrichts (VKU) helfen dir, in jeder Situation korrekt zu reagieren und sicher zu fahren.

Für VKU anmelden

Check Lernfahrausweis

Den Verkehrskundekurs kannst du erst besuchen, wenn du bereits den Lernfahrausweis hast. Noch keinen Lernfahrausweis? Besuche unseren Weg zum Führerschein - Planer

4 Kursabende (à 2 Lektionen)

Um die Fahrprüfung zu bestehen, musst du gemäss Gesetz in der Schweiz 4 mal 2 Lektionen Verkehrskundeunterricht besuchen.

Verkehrskundekurs in Pfäffikon SZ

Unsere VKU in Pfäffikon SZ finden im eigenen Theorie-Lokal an der Churerstrasse 47 statt. Du erreichst dieses vom Bahnhof aus in wenigen Minuten zu Fuss.

Auf Google Maps anzeigen

Verkehrskundekurs in Wädenswil

Unsere VKU in Wädenswil finden im eigenen Theorie-Lokal an der Oberdorfstrasse 16 statt. Zu Fuss ist dieses nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt.

Auf Google Maps anzeigen
Ein starkes Team

VKU mit der Fahrschule Markus Krieg

Unsere Verkehrskundekurse werden von Experten durchgeführt. Dank ihrer langjährigen Erfahrung im Strassenverkehr verstehen sie es den Unterricht praxisnah zu gestalten und vermitteln dir ein solides Grundwissen um im Strassenverkehr korrekt zu reagieren und sicher ans Ziel zu gelangen.

«Vielen Dank für die schnelle Lehre zum erfolgreichen Abschluss - Weiter so!»

5.0

«Ein junger, kompetenter und (vor allem) geduldiger Fahrlehrer! So schaffst du den Brief im Nu ;)»

5.0

«Habe die Prüfung nach den erste Mal bestanden. Ich empfehle euch das gerne. :)»

5.0

«Er macht zügig vorwärts und so konnte ich beim ersten mal meine Fahrprüfung bestehen.»

5.0
Kursabende und Inhalte

Themen im Verkehrskundekurs

Der Kurs beginnt zwingend mit dem ersten Kurstag. Wenn du magst, kannst du den gesamten Verkehrskundeunterricht bei uns in einer einzigen Woche quasi am Stück absolvieren. Falls dir einer der weiteren drei Kursabende nicht geht, melde dich unkompliziert am ersten Abend beim Kursleiter.

In den ersten beiden Lektionen des Verkehrskundeunterrichts schärfen wir deinen «Verkehrssinn». Du lernst Situationen im Strassenverkehr richtig einzuschätzen, eventuelle Gefahren schon im Vorfeld zu erkennen und dich dadurch sicher mit deinem Fahrzeug zu bewegen.

Inhalt:

Verkehrssicherheitslehre
Funktion der Sinnesorgane
Sensomotorische Zusammenhänge

In diesen beiden Lektionen des Verkehrskundeunterrichts lernst du die übrigen Verkehrsteilnehmer kennen. Du erfährst, wie du sie richtig einschätzt und ihr Verhalten frühzeitig beurteilen kannst. Zudem lernst du viel über die Strasse und andere Faktoren, die deine Fahrweise beeinflussen. Die Doppellektion basiert auf dem Konzept der Verkehrssinnbildung nach G. Munsch.

Inhalt:

Partnerkunde
Strassenkunde
Witterung
Zeit

Diese Doppellektion behandelt die Bedeutung eines verkehrssicheren Fahrzeugs und des vorausschauenden Fahrens. Du erfährst, wie du die richtige Geschwindigkeit und die richtige Fahrspur wählst. Ausserdem widmen wir uns in diesem Teil der Verkehrskunde der Sicherheit des Fahrzeugs und den physikalischen Kräften, die beim Fahren auftreten.

Inhalt

Fahrzeugsicherheit
Kräfte beim Fahren
Verkehrsbewegungslehre

Diese beiden Lektionen der Verkehrskunde zeigen dir, wie du deine Leistungsfähigkeit richtig einschätzt. Zudem erlernst du die wichtigsten Regeln für umweltbewusstes Fahren und die defensiv-taktischen Regeln für sicheres Fahrverhalten.

Inhalt

Fahrfähigkeit
Umweltbewusstsein
Taktische Regeln für sicheres Fahrverhalten